• Gera
  • 05.09.2013

5 Jahre Geschichtswerkstatt

Vermietungsaktion und Geburtstagsfest in Lusan

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Geschichtswerkstatt in Lusan lädt die Gewo Gera am 27. September alle Geraer in die Kastanienstraße 7 ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 13 Uhr mit einer Vermietungsaktion, ab 15 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Geburtstagsfest, unter anderem mit einem Auftritt von „Frau Puppendoktor Pille“. Bei schönem Wetter wird der Großteil des Festes auf dem Areal draußen vor der Geschichtswerkstatt stattfinden.

Ab 13 Uhr stellt Moderator Lutz Piller unter dem Motto „Platte ist immer noch in“ Gewo-Wohnungen in Lusan vor, die in den vergangenen Jahren eine Verwandlung von der stereotypen Plattenbauwohnung zu einem modernen, individuellen Zuhause vollzogen haben. Kundenberater der Gewo sind vor Ort, um genaue Auskünfte über Umbauten und Serviceangebote zu geben und spontan mit Interessenten Lusaner Wohnungen zu besichtigen.

Ab 15 Uhr beginnt das Geburtstagsfest mit einem Auftritt der Kinder-Akkordeongruppe, um 15.30 gibt es ein unterhaltsames Programm mit „Frau Puppendoktor Pille“ für Kinder und solche, die sich gern an ihre Kindheit erinnern. Anschließend erfüllt die Fernsehlegende Autogrammwünsche und es folgen weitere Beiträge, z. B. mit der Chorvereinigung „Cantabile“. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt – Kuchen, Roster und Getränke stehen bereit.

Die Geschichtswerkstatt in Lusan wurde 2008 von der Gewo Gera initiiert, finanziert und gemeinsam mit Lusaner Bürgern eingerichtet. Nun ist sie seit fünf Jahren lebendiger Ausstellungs- und Veranstaltungsort in Lusan. Stets fließen weitere Ideen und Vorschläge in Vorträge und Ausstellungen von Lusanern ein und die Kindervereinigung e. V. unterstützt den Vermieter inzwischen bei der Organisation. Ein bereits etablierter Programmpunkt sind die monatlichen Plauderstündchen, bei denen Geraer Persönlichkeiten mit den interessierten Besuchern ins Gespräch kommen.

Übrigens: Der Auftritt der Chorvereinigung „Cantabile“ ist ein Ergebnis des Geraer „Marktes der Guten Geschäfte“. Die Gewo hat die Räume des Vereins renoviert und als Dankeschön singt der Chor zum Jubiläum der Geschichtswerkstatt.

Die Gewo Gera freut sich auf Ihr Kommen und einen gemeinsamen Feiernachmittag.

Weitere Informationen zum Standort: TAG Wohnen in Gera