• Eisenach
  • 14.12.2016

Aktiv-Treff am Nordplatz feiert 1. Geburtstag

ASB und TAG Wohnen beleben Eisenacher Quartier seit 365 Tagen mit buntem Angebot

An fünf Tagen in der Woche hat der Aktiv-Treff für alle Bewohner am Nordplatz 1a geöffnet und wird entsprechend rege besucht. Der vor einem Jahr in Kooperation zwischen TAG Wohnen & Service GmbH (TAG Wohnen) und ASB Eisenach eröffnete Begegnungstreff erfreut sich dank abwechslungsreicher Programme wachsender Beliebtheit.

Nach einem Jahr ziehen beide Kooperationspartner eine positive Bilanz. Allein zum täglichen Mittagessen kommen von Montag bis Freitag rund 25 Gäste. Zu den Angeboten am Nachmittag gesellen sich die Schul- und andere Nachbarskinder aus dem Quartier, so dass der Aktiv-Treff immer mit Leben gefüllt ist. Die Eisenacher die den Aktiv-Treff regelmäßig besuchen fühlen sich geborgen und knüpfen untereinander neue Freundschaften. Sie nehmen wieder aktiv am Leben teil. Ende November brachte der Ausflug mit dem Bus in den Natur- und Nationalpark Hainich eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Das Dezember-Programm steht neben den täglichen Kartenspielrunden und Gedächtnistrainings unter dem Motto Weihnachten. So wird gebastelt, gebacken und sogar eine Weihnachtsfeier gibt es.

Am 15. Dezember werden Frau Claudia Hoyer, Vorstand TAG Immobilien AG, Herr Thorsten Junge, Geschäftsführer des ASB Kreisverband Eisenach e.V. und Herr Ingo Wachtmeister, Dezernent für Bildung, Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Eisenach, das Geburtstagfest um 15 Uhr im Aktiv-Treff eröffnen. Neben Feuershow und Bauchtanz, tragen die Schüler der Medizinischen Fachschule Weihnachtslieder vor. Es gibt Kaffee, Kuchen und Baguettes für die Geburtstagsgäste.

Seit September dieses Jahres bietet der ASB einen ambulanten Pflegedienst neben dem Aktiv-Treff an. Die Mieter wohnen in ihren eigenen vier Wänden und können je nach Bedarf Service und Hilfe im Alltag erhalten. Angeboten wird die Vermittlung eines Hausnotrufes, Pflegedienste im Rahmen der ambulanten Pflege, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen sowie bei Behördengängen.

Mehr Infos zum monatlich wechselnden Aktiv-Treff Programm finden Sie unter http://tag-wohnen.de/eisenach/aktiv-treff.