• Döbeln
  • 10.01.2014

L(i)ebenswert Wohnen in Döbeln

Begegnungsstätte wird gut angenommen

Seit ihrer Eröffnung am 7. Mai 2013 erfreut sich die Begegnungsstätte der TAG Wohnen „L(i)ebenswert Wohnen“ mit der Bibliothek „LeseTAGe“ immer größerer Beliebtheit. Zählten die Mitarbeiter im Eröffnungsmonat noch 47 Besucher, so stieg die Zahl kontinuierlich an – auf durchschnittlich 158 Besucher pro Monat. Insgesamt wurden bis zum 31. Dezember 1.267 Besuche gezählt, 255 Mal waren es Senioren und über tausend Mal kamen Kinder und Jugendliche.

Die Kinder und Jugendlichen kommen vorbei, um zu malen, zu basteln und zu spielen, aber auch um sich etwas aus der Bibliothek zu leihen. Senioren nutzen gern den wöchentlichen Kaffeeklatsch. Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich strickbegeisterte Frauen zur gemeinsamen Handarbeit. Dabei entstand die Idee, Babyschühchen an eine Entbindungsstation zu spenden – insgesamt wurden bislang 257 Paar gestrickt und gehäkelt. Inzwischen wurden auch ein paar Mädchen angelernt, die jetzt eifrig mitmachen.

„Die Nachmittage in unserer Begegnungsstätte sind durch ein harmonisches Miteinander von Senioren, Kindern und Jugendlichen geprägt. Bei uns liegt die Altersspanne zwischen 3 und 89 Jahren“ freut sich Mitarbeiterin Margot Schneider. Dabei gestalten die Besucher das vielfältige Programm aktiv mit. Die Angebote reichen vom Origami-Workshop über Computerkurse bis hin zum gemeinsamen Gärtnern. Im Dezember 2013 wurde in Bündnis mit der Stadtbibliothek Döbeln und der Stiftung Lesen ein Leseclub gegründet – weitere Mitleser sind herzlich willkommen. Pläne für 2014 gibt es auch schon. So wird derzeit die Grünanlage im Hauseingangsbereich mit Kindern und Jugendlichen umgestaltet und im Frühjahr soll ein großes Mieterfest stattfinden, zu dessen Vorbereitung sich die Besucher der Begegnungsstätte aktiv einbringen werden.

Weitere Informationen zum Standort: TAG Wohnen in Döbeln