• Gera
  • 02.06.2017

Lusan wurde zum „Wilden Westen“

TAG Wohnen und Jumpers e. V. luden zum Kindertag ein

Etwa 400 Kinder waren mit Eltern und Großeltern am 1. Juni der Einladung zum Kindertag in die Kastanienstraße in Gera-Lusan gefolgt. Bereits zum zweiten Mal hatte die TAG Wohnen & Service GmbH (TAG Wohnen) gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendzentrum „Jumpers – Jugend mit Perspektive“ e. V. (Jumpers) eine große Kindertagsparty organisiert, die in diesem Jahr unter dem Motto „Indianer“ stand.

Wer noch nicht als Indianer kam, konnte sich schnell einen Kopfschmuck basteln und sich zünftig schminken lassen. Dann begann das große Abenteuer: Schleichpfade wurden erkundet, Gold gewaschen, mit Pfeil und Bogen geschossen und für die Befreiung vom Marterpfahl konnte man nützliche Entfesselungstricks lernen. Die kleinen Winnetous tobten aber auch auf der Hüpfburg und stärkten sich am Waffelstand.

Ein Indianer benötigt ordentlich Kondition und diese konnten die Kinder auf Fahrrädern wie auf einem Ergometer testen, die vom Stadtsportverein Gera e. V. zur Verfügung gestellt wurden. Das Highlight des Nachmittags war ein gemeinsamer Ballonstart mit selbst gestalteten Karten. Jetzt warten die Jumpers sehnsüchtig auf möglichst viele Antworten, um sie an die Kinder weiterzugeben.

Schon seit Tagen freuten sich die vielen kleinen und großen Jumpers auf das große Fest. Täglich nutzen 50 bis 60 Kinder die Angebote – spielen, schwatzen, lernen, musizieren und vieles mehr. Auch in den Ferien bieten sie spezielle Programme. In diesem Sommer fahren die Jumpers mit Lusaner Kindern und Jugendlichen zum großen MC Turtle Sommercamp, das vom 31. Juli bis 4. August stattfindet. Anmeldungen sind noch möglich. Der Treff in der Kastanienstraße bleibt für alle, die zu Hause bleiben, geöffnet.

Dass die TAG Wohnen 2015 den Verein „Jumpers – Jugend mit Perspektive“ nach Gera-Lusan geholt hat, war ein großer Glücksfall für viele Familien. Die Gewerberäume in der Kastanienstraße sind seitdem täglich Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, aber inzwischen auch für Eltern, die sich mit ihrem jüngsten Nachwuchs dort treffen, austauschen und auch mal Rat holen.

Weitere Informationen zum Standort: TAG Wohnen in Gera