• Erfurt
  • 16.12.2015

Servicewohnen Am Katzenberg fertig gestellt

TAG Wohnen begrüßt die ersten Mieter feierlich

Sicher und umsorgt in den eigenen vier Wänden wohnen, so war das Ziel definiert, mit dem die TAG Wohnen & Service GmbH (TAG Wohnen) im Erfurter Stadtteil Melchendorf den Umbau des Hauses am Katzenberg 1 geplant hat. Was folgte, war die Entmietung des Gebäudes, die Umplanung der bestehenden Wohnungen zu fünf verschiedenen Seniorenappartements und die Gestaltung des Erdgeschosses mit Betreuungs- und Begegnungsräumen.

Im Pflegedienst Schmid/Möller aus Erfurt fand die TAG Wohnen einen seit mehr als 25 Jahren erfahrenen und qualifizierten Partner, der im Haus Am Katzenberg seit Mitte Dezember 2015 die Arbeit aufgenommen hat. Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Vermieter und dem Pflegedienst sichert die Zusammenarbeit mit Begegnungsangeboten für die Nachbarschaft und Bewohner, einen Conciergedienst im Eingangsbereich und zwei Pflegeappartements für die Tagesbetreuung. Insgesamt gilt es, 72 frisch sanierte Wohnungen zwischen 32 und 62 Quadratmetern und deren Mieter zu betreuen. Claudius Oleszak, Standortleiter der TAG Wohnen in Thüringen, sagt zum neuesten Projekt: „Am Katzenberg mieten heißt: Selbstbestimmt und dennoch behütet wohnen. Das ist die Zukunft für Wohnen im Alter.“

Die ersten 17 Mieter sind bereits eingezogen und können das bevorstehende Weihnachtsfest in der neuen Wohnung feiern. Im 1. Quartal 2016 stehen die nächsten Einzüge Am Katzenberg auf dem Plan. „Wir wissen aus Erfahrung, dass solche Angebote am Markt stark begehrt sind“, kann die Chefin Susanne Möller vom privaten Pflegedienst Schmid/Möller berichten. Susanne Möller weiter: „Hier ist im Rahmen der Umgestaltung von altem Wohnraum ein ganz neues Angebot entstanden, das zukunftsweisend ist.“

Die „Pioniere“ werden ihr Weihnachtsfest und den Jahreswechsel im neuen Zuhause verbringen. Ein Grund mehr für den Vermieter, die ersten Bewohner herzlich willkommen zu heißen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde laden beide Kooperationspartner am 21. Dezember alle Mieter und deren Angehörige herzlich zum Adventskaffee, mit Plätzchen und Kuchen ein. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen steht auch die Einweihung der Begegnungsräume im Erdgeschoss auf dem Plan. Als Überraschung wird es ein kleines weihnachtliches Begleitprogramm geben.

Für Interessierte ist auch ein Blick in die noch freien Wohnungen möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zum Standort: TAG Wohnen in Erfurt