• Gera
  • 15.09.2014

Tag des offenen Denkmals startete in der Stadtapotheke

TAG Wohnen begrüßte gemeinsam mit der Stadt Gera interessierte Gäste zur Eröffnungsveranstaltung

Für die diesjährige Eröffnung am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals, der unter dem Motto Farbe stand, wurde in Gera die Stadtapotheke am Markt ausgewählt. Die Stadt und der Eigentümer des Gebäudes, die TAG Wohnen & Service GmbH, hatten zur Eröffnung um 11 Uhr herzlich eingeladen. Die zahlreichen Gäste erhielten im gesamten Haus Zutritt und genossen neben den vielen Informationen auch den schönen Ausblick auf den Markt.

Die TAG Wohnen hatte 1999 die Stadtapotheke in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde umfangreich instand gesetzt und saniert sodass das bereits 1592 errichtete Haus seitdem wieder in voller Schönheit erstrahlt und den Markt im Zentrum Geras aufwertet. Ebenso wurde die gesamte Häuserzeile einschließlich des Standesamtes umfangreich modernisiert. In den repräsentativen Bürgerhäusern vermietet die TAG Wohnen moderne Wohnungen mit Aufzügen.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung wurden den ganzen Tag über weitere Führungen zur Geschichte des Marktes angeboten.