• Brandenburg an Havel
  • 25.01.2016

Großer Ansturm zur Mieterbüroeröffnung in Brandenburg an der Havel

Seit dem 1. Januar 2016 ist die TAG Wohnen Eigentümer von 1.770 weiteren Wohnungen und 18 Gewerbeeinheiten in Brandenburg an der Havel, somit betreut der Vermieter insgesamt knapp 2.000 Wohnungen in der Stadt. Die neu erworbenen Bestände verteilen sich über die Stadtteile Görden, Hohenstücken und Klingenberg.

Für Mieter und Interessenten vor Ort gut erreichbar zu sein, ist der TAG Wohnen wichtig. Aus diesem Anlass wurde bereits Mitte Januar das Mieterbüro in der Schubertstr. 15 in Brandenburg an der Havel eröffnet.

„Alle Mieter wurden von uns zu Beginn des neuen Jahres bereits mit einem Begrüßungsschreiben umfassend über den Besitzwechsel informiert. Sobald sich jedoch die Türen unseres Mieterbüros zum ersten Mal öffneten hatten wir es mit einem regelrechten Ansturm zu tun.“, so Hendryk Lietzmann, Leiter Immobilienmanagement der TAG Wohnen für die Region Berlin/Brandenburg. „In den ersten drei Tagen besuchten rund 280 Mieter und Interessenten unser Mieterbüro.“

Neben generellen Fragen zum Verwalterwechsel, wollten sich viele Mieter informieren, was mit ihrer Kaution und der Nebenkostenabrechnung passiert. Ebenso wurden dem Vermieter auch eine ganze Reihe an Mängelmeldungen übermittelt. Die benannten Probleme werden nun Stück für Stück abgearbeitet. Um den Mieterservice langfristig zu verbessern, wurde ein festes Team aus sieben Mitarbeitern für den Standort Brandenburg an der Havel zusammengestellt. Die drei bisherigen Hausmeister bleiben weiterhin erste Ansprechpartner für die Mieter und wurden bei der TAG angestellt. Derzeit sucht der Vermieter noch eigene Handwerker, um Herrichtungsarbeiten und Kleinreparaturen vor Ort schnell umzusetzen.

Für alle Fragen rund ums Wohnen hat das Mieterbüro nun jeden Wochentag geöffnet. Bei Havariefällen gibt es sieben Tage die Woche rund um die Uhr Hilfe, ebenso können Interessenten unter der kostenlosen Vermietungsnummer und im Internet unter www.tag-wohnen.de/brandenburg-an-der-havel nach freien Wohnungen suchen.

Mit der Neuvermietung möchte die TAG Wohnen schnell starten, hierfür wird im ersten Schritt ein Paket von 20 bis 30 derzeit noch freien Wohnungen hergerichtet. Mögliche Sanierungen im Bestand werden derzeit von den Technikern geprüft.