Geschichtswerkstatt Lusan

Die Geschichtswerkstatt in Lusan wurde 2008 von uns initiiert, finanziert und gemeinsam mit Lusaner Bürgern eingerichtet. Nun ist sie ein lebendiger Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Stets fließen weitere Ideen in Vorträge und Ausstellungen.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Geschichtswerkstatt Gera

  • Kastanienstraße 7
  • Gera-Lusan
  • Telefon 0365 548 00-299
Öffnungszeiten:

Dienstag 14.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner: Irina Schultheiß

Fr, 08.03.2019 14.00 Uhr Frauentag „die Frauenbewegung in der Geschichte“
mit Gerlinde Maronn vom Kreis der „Schreiberlinge“

Do, 14.03.2019 13.30 Uhr Ein Filmvortrag über die BUGA 2007
von und mit Hans Steiniger, Hobbyfotograf

Mi, 20.03.2019 17.00 Uhr „Skurile Planungen in Gera“
mit Dieter Bauke, Kulturbund Gera

Mo, 01.04.2019 Gestaltung und Vorbereitung einer neuen Sonderausstellung „die Geschichte der Schreibmaschine“
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung, Hilfe und Ideen zu diesem Thema

Mi, 03.04.2019 17.00 Uhr Ostthüringer Originale „Milo Barus und Walter Häberle“
Gemeinsam mit dem Autor des Buches “Mile Barus – der stärkste Mann der Welt“, Dr. Uwe Träger und seinem Verleger Erhard Lemm wird die Bedeutung dieser Persönlichkeiten dargestellt.
Lesung aus Gedichtbänden wie „Drum bin ich fruh, dass ich e Gerscher bin“ und andere

Mi, 24.04.2019 18.00 Uhr „Spannende Kriminalfälle in der DDR“
Wie wurden die Kriminalfälle aufgeklärt?
Hans Thiers Kriminalrat a. D. berichtet über die Kriminalfälle und deren Aufklärung

Mi, 08.05.2019 13.30 Uhr Treffen der Selbsthilfegruppe
„Brustkrebs“ Austausch von Betroffenen und Angehörigen über die Krankheit und deren Bewältigung.

Mi, 12.06.2019 17.00 Uhr „Frauen und Familie“
in den vergangenen Jahrhunderten
mit Erika Wellmann, Gästeführerin der Stadt Gera

Mi, 26.06.2019 17.00 Uhr „Die Geschichte von Ostpreußen / Danzig“
Ein Filmvortrag von und mit Hans Steiniger (Hobbyfotograf)

Die Sonderausstellung „DDR-Amateurfotografie“ können Sie nach Vereinbarung besichtigen. Rufen Sie uns hier gerne zu an.

Frau Schultheiß steht für weitere Informationen, Terminanfragen, aber auch Ideen und Geschichten telefonisch oder per E-Mail. zur Verfügung.

07. März 2019 von TAG Wohnen