• Chemnitz
  • 26.02.2018

Aktiv-Treff der TAG Wohnen wurde auf „KappelKiste“ getauft

Nach einem ereignisreichen Jahr des Kennenlernens und Miteinanders im Kappelner Aktiv-Treff, hat sich die TAG Wohnen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner der Volkssolidarität entschlossen, dem Aktiv-Treff in der Straße Usti nad Labem 227 einen charakteristischen Namen zu geben.

Die Wahl fiel auf KappelKiste. Am 26. Februar erhielt der Aktiv-Treff im Beisein vieler regelmäßiger Besucher bei einer feierlichen Taufe seinen neuen Namen. Seitens der TAG Wohnen gab es passend zum Namen, verschiedene bunte Kisten, in denen zum Beispiel Bastelutensilien, Bauklötzer und kleine Schätze aufbewahrt werden können. Sie gehören unverkennbar mit dem extra entworfenen Logo in die KappelKiste. Strahlende Kinderaugen verfolgten die Taufe und nahmen die neuen Kisten direkt in Beschlag. Auch die Teamleiterin des Sozial- und Forderungsmanagements der TAG Wohnen, Susann Winkler sagt „KappelKiste passt ausgezeichnet, endlich hat das Herzstück des Quartieres einen bezeichnenden Namen!“

Seit Beginn des Jahres 2018 sind Irene Hennig und Mahmoud Algharabli (2. V. l und 4. V. links) die fleißigen Mitarbeiter vor Ort. Gemeinsam schaffen sie Freizeitangebote, die Jung und Alt ansprechen. Dabei werden bevorzugt Ideen der Besucher in den wechselnden Veranstaltungskalender aufgenommen. So finden seit Januar regelmäßig internationale Kochtage und Familiencafé-Runden statt, bei denen gemeinsam gebacken wird und ein generationsübergreifender Austausch stattfindet. Neu sind auch die „Werkstatt-Tage“, hier wird Hilfe in der Nachbarschaft für kleine Reparaturen zum Beispiel des Staubsaugers gesucht. Ebenso kann Unterstützung beim Heimwerken angeboten werden.

Doch nicht nur das, auch tolle Spielsachen, wie Puppenhäuser oder Parkhäuser werden in der KappelKiste Stück für Stück selbst gemacht. Die Kinder lernen den Umgang mit verschiedenen Materialen und steigern die Geschicklichkeit mit den Händen. Zu sehen, wie solche und andere Dinge mit etwas Geschick und Übung gebastelt werden können, lockt viele Kinder, Jugendliche und auch ältere Gäste in den Aktiv-Treff.

In der KappelKiste vorbeischauen lohnt sich immer! Wir haben montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr und in den Schulferien bereits ab 10 Uhr geöffnet!

Anschrift:
Aktiv-Treff KappelKiste