Presseinformation

  • Gera
  • 19.09.2018

Sonderausstellung: 10 Jahre Geschichtswerkstatt

Eröffnung am 27. September 2018

Die Geschichtswerkstatt in der Kastanienstraße 7 öffnete im Jahr 2008 zum ersten Mal ihre Türen für interessierte Geraer, Schulklassen und auch Touristen. Initiiert und gemeinsam mit Lusaner Bürgern eingerichtet, betreibt und finanziert heute die TAG Wohnen die Räume.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurde eine Sonderausstellung konzipiert, die sich mit der Gründung und Entwicklung der Geschichtswerkstatt beschäftigt. Präsentiert werden die verschiedenen Themen der in den vergangenen 10 Jahren abgehaltenen „Plauderstündchen“.

Die Eröffnung der Sonderausstellung zum Thema
„Unsere Geschichte ist auch Eure Geschichte“
findet am Donnerstag, den 27. September 2018; um 15 Uhr statt.

Gäste, die in den letzten 10 Jahren das „Plauderstündchen“ mit ihren Vorträgen, spannenden Geschichten und viel Wissenswerten mitgetragen haben, sind zur Ausstellungeröffnung erneut zu Gast in der Geschichtswerkstatt. Sie berichten von ihren vergangenen und auch neuen Projekten.

Musikalische Umrahmung bieten die beiden Musiker Manfred Jäger am Saxophon und Bernd Ehrhardt an der E-Gitarre. Beide sind Mitglied der Geraer Kultband „Satelitten“. Zur Stärkung zwischen all den Geschichten wird es frisch gegrillte Thüringer Rostbratwürste geben.

Das Gesamtprojekt „Unsere Geschichte ist auch Eure Geschichte“ wurde in Kooperation mit der Interessengemeinschaft „Geschichte meines Wohnquartieres“ und dem Computertreff Gera e. V. von der Partnerschaft für Demokratie Leben in Gera und von der TAG Wohnen & Service GmbH gefördert und finanziert.

Im Rahmen der Sonderausstellung finden weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen und Workshops statt. So zum Beispiel:

–    Stadtteilrundgänge durch das alte Lusan
–    drei Workshops im Computertreff Gera e. V. zu den Themen: richtig
Recherchieren, Fotobearbeitung, digitales Archivieren und Aufbewahren
von Bildmaterial
–    vier Veranstaltungen „Plauderstündchen“ im Oktober, November und
Dezember

Mehr zum aktuellen Programm finden Sie auch unter https://tag-wohnen.de/gera/angebote-fuer-unsere-mieter/geschichtswerkstatt-in-lusan/

Kontakt:

  • TAG Immobilien AG
  • Pressestelle Berlin
  • Grit Zobel
  • Telefon030 52 00 54-217
  • E-Mail »