• Erfurt
  • 09.07.2018

Treffpunkt für alle Generationen bei Jumpers

Kinder- und Familienfest zur Einweihung der neuen Räume

Das Kinder- und Familienzentrum hat die TAG Wohnen gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner den JUMPERS (Jugend mit Perspektive e.V.) erst vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Hauptziel war es, die Lebensqualität im Quartier und das Miteinander durch die sozialdiakonische Arbeit nachhaltig zu verbessern. Inzwischen ist der Treffpunkt in der Ernst-Haeckel-Straße 15 am Drosselberg die tägliche Anlaufstelle für fast 50 Kinder. Der Besucherzulauf ist ungebrochen, sogar Eltern schauen immer häufiger vorbei.

Die TAG Wohnen hat aufgrund der guten Resonanz eine angrenzende freie Gewerbeeinheit neben Jumpers umbauen lassen. Das Herzstück der neuen 135 qm großen Räumlichkeiten ist die Küche, hier wird für die Kinder Mittagessen gekocht und in der Weihnachtszeit können Plätzchen kreiert werden. Im angrenzenden Gemeinschaftsraum wird gemeinsam zu Mittag gegessen und am Nachmittag finden Eltern und Großeltern im Familiencafé Platz für einen Plausch mit den Nachbarn.

Bei der feierlichen Eröffnung in der vergangenen Woche, zeigten sich die Kinder und Eltern von den neuen Räumen begeistert. Zu lernen, was alles z.B. mit frischem Gemüse gekocht wird oder wie aus Butter, Mehl und Zucker ein Kuchen wird, ist für jedes Kind ein spannendes Thema. Die Jumpers unterstützen Kinder auch bei ihren Hausaufgaben, dafür ist nun ausreichend Platz vorhanden. Ebenso werden jetzt zusätzliche Workshops zu neuen Themen angeboten.

Auf dem zeitgleich stattfindenden Familienfest im Innenhof testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Kreativität bei den gebotenen Attraktionen, wie z.B. Rodeo, Hüpfburg, Weltpuzzle, Buchstabenangeln, Torwandschießen und einer Bastelstraße. Zudem konnten sich alle Jumpers Kids über ein eigens für sie angefertigtes BaseCap freuen. Das extra einstudierte Bühnenprogramm sorgte bei den Zuschauern für großen Applaus. Der geschmackliche Höhepunkt war die große Geburtstagstorte, die jeder Gast genießen konnte.

Bei den Jumpers ist jeder Erfurter von montags bis freitags in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr herzlich willkommen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen, wie z.B. Ferienprogramme, Ausflüge und Workshops – Schauen Sie hierzu unter www.jumpers-erfurt.de.