• Gera
  • 18.03.2019

„Unsere Geschichte ist auch Eure Geschichte“

Sonderausstellung wandert im April ins Geraer Rathaus

Die Geschichtswerkstatt in der Kastanienstraße 7 öffnete im Jahr 2008 zum ersten Mal ihre Türen. Gemeinsam mit Lusaner Bürgern liebevoll eingerichtet, betreibt und finanziert die TAG Wohnen heute die Räume. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wurde die Sonderausstellung „Unsere Geschichte ist auch Eure Geschichte“ konzipiert, gefördert durch die Interessengemeinschaft „Geschichte meines Wohnquartieres“, den Computertreff Gera e. V., die Partnerschaft für Demokratie Leben in Gera sowie die TAG Wohnen.

Ein Teil dieser Sonderausstellung soll vom 1. bis 28. April einem breiten Publikum gezeigt werden. Das Rathaus der Stadt Gera ermöglicht die Aufstellung der aufwendig gestalteten Falttafeln vor dem Rathaussaal.

Wer schon immer wissen wollte, wie es zur Gründung des Mini-DDR-Museums kam und was in der Geschichtswerkstatt in den letzten Jahren alles passierte, dem sei ein Besuch der Sonderausstellung empfohlen. Von A bis Z wurden zu diesem Anlass auch die vielfältigen Themen aus zehn Jahren „Plauderstündchen“ aufbereitet.

Für interessierte Geraer, Schulklassen und auch Touristen lohnt sich der Weg in die Räume in der Kastanienstraße 7 mit Exponaten aus 40 Jahren DDR-Alltag. Hier findet auch die beliebte Veranstaltungsreihe „Plauderstündchen“ statt, bei der Gästeführer, Buchautoren, Fotografen, Künstler, Sportler, Historiker und andere Persönlichkeiten aus bewegten Tagen berichten und mit Gästen ins Gespräch kommen.

TAG Geschichtswerkstatt
Kastanienstraße 7

Dienstag, 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung
Gruppen werden gebeten sich vorab anzumelden.
Die Termine fürs „Plauderstündchen“ werden in der Presse, auf Aushängen und auf der Homepage www.tag-wohnen.de/gera veröffentlicht.

Irina Schultheiß
Info 0365 54800 299