Veranstaltung am 7. September, von 14 bis 17 Uhr

TAG Wohnen öffnet die Türen zum Schautag

Wie wäre es mit einem neuen Zuhause für die kuschelige Jahreszeit? In Merseburg-Süd saniert Vermieter TAG Wohnen den Bestand in vielen Häusern. Die ersten frisch sanierten, hellen und gut geschnittenen Wohnungen mit Balkon, Tageslichtbad mit Wanne oder Dusche und Designfußböden in Holzoptik können ab sofort bezogen werden. Beim Schautag am Donnerstagnachmittag können die Wohnungen besichtigt werden. Vermieter Jan Mende ist am 7. September vor Ort und freut sich auf Interessenten „Wir zeigen, wie wir aus alten 3-Raum-Wohnungen moderne 2- bis 4-Raum-Wohnungen machen und nehmen gerne Anfragen an. Die Nachfrage nach den Wohnungen ist sehr groß, einige sind bereits vergeben.“

Zeitgemäß wohnen in Merseburg-Süd

Mehr als 2,2 Millionen Euro investiert die TAG Wohnen & Service GmbH und saniert die Mehrfamilienhäuser im Wohnviertel rund um die Geiseltalstraße umfangreich. In der Geiseltalstraße 1 bis 15 sind die Arbeiten bereits abgeschlossen. In der Förderstraße und in der Steigerstraße werden weitere zwölf Hausaufgänge saniert. Auch hier werden die Steigleitungen und Treppenhäuser erneuert, Brandschutzmaßnahmen durchgeführt und leerstehende Wohnungen zeitgemäß umgebaut. In den kommenden zwei Jahren werden die Treppenhäuser sowie die Elektro- und Heizungssteigleitungen in den restlichen Häusern des Wohngebiets saniert.

In dem grünen und gemütlichen Wohngebiet in Merseburg-Süd entstehen Wohnungen, die den individuellen Wünschen und veränderten Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Aus klassischen 3-Raum-Wohnungen mit Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer werden moderne 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit unterschiedlichen Wohnflächen. So finden Singles und Paare, die mehr Platz benötigen, ebenso ein Zuhause wie größere Familien. In der Geiseltalstraße gibt es durch veränderte Grundrisse und Wohnungszusammenlegungen in jedem Aufgang nun Wohnungen mit Wohnflächen von 42 bis 72 Quadratmetern.

„Wir haben viel mehr Anfragen für 4-Raum-Wohnungen als noch vor ein paar Jahren“, so Jan Mende. „Die Leute legen viel Wert auf ein schönes Tageslichtbad und eine hochwertige Ausstattung mit modernen Fußböden. Und welches Kind wünscht sich heute nicht ein eigenes Zimmer?“

Die Wohnhäuser rund um die Geiseltalstraße wurden in den 1960er Jahren errichtet. Sie werden innen komplett saniert. Dazu gehören die Erneuerung der Elektrosteigleitungen und Zählerplätze, der Heizungssteigleitungen und der Trinkwasserfilter. Brandschutzertüchtigungen auf den Dachböden und in den Treppenhäusern sind Bestandteil dieser Maßnahmen. Darüber hinaus erhalten die Treppenhäuser einen neuen Wandanstrich und einen neuen Bodenbelag und die Wohnungen neue Eingangstüren.

Schautag mit Beratung

Wann: 7. September, 14 bis 17 Uhr
Wo: Treffpunkt Geiseltalstraße 7, Merseburg-Süd

In Merseburg-Süd saniert Vermieter TAG Wohnen den Bestand in vielen Häusern. Am Donnerstagnachmittag können die ersten bezugsfertigen Wohnungen besichtigt werden. Foto: Thomas Müller