Datenschutzhinweise der TAG Wohnen & Service GmbH für Mieter*innen und Mietinteressierte

Mit dieser Information nach Artikel 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (nachstehend „DSGVO“) geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die TAG Wohnen & Service GmbH (nachstehend „TAG Wohnen“) sowie über Ihre Rechte aus der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der Geschäftsbeziehung und den mit uns getroffenen Absprachen. Daher werden möglicherweise nicht alle Teile dieser Datenschutzinformation auf Sie zutreffen.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
    Die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle ist die:
    TAG Wohnen & Service GmbH
    Steckelhörn 5, 20457 Hamburg.

    Ihre Fragen rund um den Datenschutz richten Sie bitte an:
    TAG Immobilien AG
    Datenschutzmanagement
    Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
    E-Mail: datenschutztag-agcom

    Die TAG Immobilien AG hat als externen Datenschutzbeauftragten bestellt:
    DOMUS Consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
    Schornsteinfegergasse 13, 14482 Potsdam-Babelsberg
    E-Mail: datenschutztag-agcom

    Diese Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten für die TAG Wohnen gelten auch für alle gesellschaftsrechtlich mit der TAG Immobilien AG (nachstehend „TAG“) verbundenen Unternehmen, das heißt alle zum TAG-Konzern gehörenden Unternehmen.
     
  2. Wann gilt der Datenschutz für mich und wann bin ich Betroffener?
    Dieser Datenschutzhinweis richtet sich an Mietinteressenten, Besucher der TAG-Wohnen-Webseite, Mieter und Nutzer und sonstige Kunden, deren personenbezogenen Daten von der TAG Wohnen im eigenen Namen oder im Auftrage für andere Unternehmen der TAG-Gruppe erhoben werden. Zur TAG-Gruppe gehören alle mit der TAG Immobilien AG (nachstehend: „TAG“) verbundenen Unternehmen. Die TAG Wohnen tritt in der Regel als Vertreterin und Bevollmächtigte der TAG-Unternehmen, die Eigentümer der Liegenschaften und Wohnungen sind (nachstehend auch: „Bestandsgesellschaft“) und die über keinen eigenen Betrieb verfügen, auf. Die TAG Wohnen verantwortet innerhalb der TAG-Gruppe insbesondere das operative Vermietungsgeschäft und wickelt dies zentral ab. Sie stellt zu Ihnen den Kontakt als Mietinteressent oder Mieter her und erfasst und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten.

    Entsprechend der Terminologie in der DSGVO werden die Mieter, Mietinteressenten und Personen, deren personenbezogenen Daten erhoben werden, auch als „Betroffene“ bezeichnet. Betroffene sind insbesondere auch Bevollmächtigte, Betreuer oder Drittsicherungsgeber wie Bürgen und Garanten.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitigte Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
     
  3. Welche Quellen und Daten nutzen wir?
    Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden oder anderen Betroffenen erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung und Geschäftstätigkeit erforderlich – personenbezogene Daten, die aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Grundbücher, Schuldnerverzeichnisse, Handelsregister) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen der TAG-Gruppe oder von sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) berechtigt übermittelt werden.

    Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und Ort sowie Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z.B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z.B. Zahlungsaufträge), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Informationen über Ihre finanzielle Situation (z.B. Bonitätsdaten), Werbe- und Vertriebsdaten inkl. Werbescores, Dokumentationsdaten, Daten über Ihre Nutzung der von uns angebotenen Telemedien (z.B. Aufruf unserer Webseite unter tag-wohnen.de, Apps und/oder Newsletter, angeklickte Seiten bzw. Einträge sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten) sein.
     
  4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
    a. zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO)
    Die Verarbeitung von Daten erfolgt im Rahmen der Anbahnung und des Abschlusses von Miet- und Nutzungsverträgen sowie zur Durchführung dieser Verträge und aller anderen Verträge, die mit der Verwaltung und Bewirtschaftung der Liegenschaften und Wohnungen, die im Eigentum der Bestandsgesellschaften der TAG-Gruppe stehen, verbunden sind. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Absprache und dem konkreten Produkt und können unter anderem aber auch Bedarfsanalysen, Beratung im Rahmen der Vertragsanbahnung sowie die Durchführung von An- und Verkäufen umfassen. Weitere Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie ggf. den maßgeblichen Vertragsunterlagen und den Geschäftsbedingungen entnehmen.

    b. im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO)
    Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, insbesondere:
    • Konsultationen von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. SCHUFA), zur Ermittlung von Bonitäts- und Ausfallrisiken im Vermietungsgeschäft,
    • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kun-den- und insbesondere Mieteransprachen,
    • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
    • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der TAG Wohnen,
    • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zutrittskontrollen),
    • Maßnahmen zur Sicherstellung des Haus-rechts und
    • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung der von der TAG Wohnen und den übrigen Unternehmen der TAG-Gruppe angebotenen Dienstleistungen und Produkten.
       
    c. aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO)
    Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe an Dritte, Auswertung von Daten für Marketingzwecke, Versand von Angeboten u.ä.) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

    d. aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder im öffentlichen Interessen (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO)
    Zudem unterliegen die TAG und damit auch die TAG Wohnen und die weiteren zur TAG-Gruppe gehörenden Unternehmen diversen rechtlichen Verpflichtungen. Die TAG Immobilien AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat daher die Vorgaben des Wertpapierhandelsgesetzes und anderer kapitalmarktrechtlicher Vorschriften zu beachten, insbesondere Anweisungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Zu Zwecken der Verarbeitung gehören u.a. die Prüfung von Identitäten sowie zur Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken der TAG Wohnen im TAG-Konzern.
     
  5. Wer bekommt meine Daten?
    Innerhalb der TAG Wohnen und der TAG-Gruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, zum Beispiel Handwerker im Rahmen der Durchführung von Reparaturaufträgen, externe Makler zur Durchführung von Besichtigungen und Vorbereitung von Vertragsabschlüssen (Miet- und Kaufverträge) sowie Messdienstleister, Abrechner und Versorgungsunternehmen, Kabelunternehmen und Banken sowie Verwalter von Wohnungseigentümergemeinschaften, soweit dies erforderlich ist. Wenn solche Dritten persönliche Daten erhalten und verarbeiten, erfolgt dies – soweit vorgeschrieben – im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung, die gesetzlich ausdrücklich vorgesehen ist. Die TAG Wohnen bleibt in diesen Fällen für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO sind z.B. Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Vertrieb, Marketing und Anschriftenermittlung.

    Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der TAG-Gruppe ist zu beachten, dass wir zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Geheimhaltung). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten insbesondere sein:
    • öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Finanzbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung,
    • andere Institute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir personenbezogene Daten übermitteln (z.B. Auskunfteien), wenn dies zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen notwendig ist.

      Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. die Sie uns als Empfänger Ihrer Daten benannt haben.
      Gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO prüft der Vermieter zur Wahrung berechtigter Interessen Informationen zu den Adressdaten des Mieters (ggf. Vorname, Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und seiner Bonität. Hierfür arbeitet der Vermieter u.a mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss sowie mit der Regis24 GmbH, Wallstr. 58, 10179 Berlin, zusammen. Zu diesem Zweck übermittelt der Vermieter den Namen des Mieters und die Kontaktdaten an die Creditreform Bo-niversum GmbH bzw. der Regis24 GmbH, von denen er Daten zu diesen Zwecken bezieht bzw. an diese übermittelt. Die Informationen gemäß Art. 14 DSGVO zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH bzw. der Regis24 GmbH stattfindenden Datenverarbeitung können Sie unter https://www.boniversum.de/datenschutzerklaerung bzw. www.regis24.de/informationen einsehen.
       
  6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
    Eine Weitergabe an Dritte Ihrer persönlichen Daten erfolgt nicht, mit Ausnahme der anonymisierten IP-Adresse und dem Einsatz der Webseitendienstleister, wie es hier beschrieben wird, erfolgt eine Weitergabe außerhalb der EU nicht.
     
  7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
    Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehungen im Rahmen der geschlossenen Mietverträge Dauerschuldverhältnisse darstellen und auf Dauer angelegt sind.

    Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:
    • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. aus dem HGB, der Abgabenordnung (AO), dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ergeben können. Die vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel zwei bis 10 Jahre.
    • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
       
  8. Welche Datenschutzrechte habe ich?
    Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Das heißt der Löschungsanspruch ist auf die Beschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten gerichtet, da die TAG zur Sicherstellung ihrer automatisierten Datenverarbeitungssicherungssysteme (Backups) verpflichtet ist und eine Löschung personenbezogener Daten in diesen Systemen mit einem nicht vertretbaren unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre. Schließlich besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

    Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018 uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

    Die Geltendmachung dieser Datenschutzrechte und insbesondere die Geltendmachung des Widerrufs sind per E-Mail an: datenschutz@tag-ag.com

    oder schriftlich per Post an das Datenschutzmanagement
    TAG Immobilien AG
    Datenschutzmanagement
    Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig

    zu richten. Die Geltendmachung der Rechte ist kostenfrei.
     
  9. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
    Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, diesen durchzuführen und zu beenden.
     
  10. Inwieweit findet eine automatisierte Entscheidungsfindung und ein „Profiling“ statt?
    Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehungen nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.

    Wir verarbeiten im Ausnahmefall teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Dieses Profiling kommt allerdings allenfalls in Betracht, um Sie zielgerichtet über Produkte zu informieren und zu beraten. Dazu setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich der Markt- und Meinungsforschung.
     
  11. Welche Maßnahmen zur Sicherung des Datenschutzes werden bei der TAG Wohnen und der TAG-Gruppe beachtet?
    Die TAG Wohnen und die TAG Immobilien AG haben innerhalb ihres Verantwortungsbereichs die innerbetriebliche Organisation so gestaltet, dass den besonderen Anforderungen des Datenschutzes und den Vorgaben der DSGVO und des BDSG entsprochen wird. Es sind technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten getroffen worden, die diesen Anforderungen genügen. Die TAG Wohnen und die TAG sind überzeugt, dass die getroffenen Maßnahmen für die mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten verbundenen Risiken ein angemessenes Schutzniveau bieten. Dabei beachten die Unternehmen den Grundsatz der Datensparsamkeit, d.h. es werden jeweils nur die Daten erhoben, verarbeitet und vorgehalten, die für die Durchführung und Abwicklung der Verträge erforderlich sind oder die aufgrund einer Einwilligung und/oder gesetzlichen Vorgabe vorzuhalten sind. Eine Entgegennahme und Weitergabe personenbezogener Daten (z.B. im An- und Verkaufsfall) erfolgt nur auf Basis strenger Geheimhaltungsvereinbarungen und soweit dies für die Abwicklung und Durchführung der Transaktionen erforderlich ist.

    Sprechen Sie uns über unsere Webseiten an, um sich beispielsweise über Mietangebote zu informieren, so gelten ergänzend zu diesen Datenschutzhinweisen die Datenschutzhinweise für den Aufruf der Webseite, die auf der Webseite selbst hinterlegt sind und eingesehen und zum Download zur Verfügung gestellt werden (unter https://tag-wohnen.de bzw. https://www.tag-ag.com).

    Die TAG Wohnen und die TAG behalten sich die Ergänzung und laufende Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise aufgrund der technischen Entwicklung und der nicht bekannten Praxis der Aufsichtsbehörden vor. Der aktualisierte Datenschutzhinweis gilt ab dem Zeitpunkt, ab dem er auf der Webseite veröffentlicht wird.
     
  12. Informationen über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
    Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
    Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes „Profiling“ im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO.

    Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
    In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das „Profiling“, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

    Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

    Empfänger eines Widerspruchs
    Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:
    TAG Immobilien AG
    Datenschutzmanagement
    Kreuzstraße 7 c, 04103 Leipzig
    E-Mail: datenschutztag-agcom.
     

Hamburg, den 13. August 2021
TAG Wohnen & Service GmbH

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