Kinder- und Familienzentrum am Drosselberg feiert dritten Geburtstag

Erfurt, 6. September 2019 Aus der einstigen Sparkassenfiliale in der Ernst-Haeckel-Straße ist ein beliebter Treffpunkt geworden. Vor drei Jahren zog das Kinder- und Familienzentrum "Jumpers" hier ein. Seither stehen kostenlose Angebote zur Freizeitgestaltung, Hausaufgabenhilfe und vielfältige Feriengestaltung auf dem Programm. Hinzu kommt jetzt ein Leseclub, in dem künftig kreativ und spielerisch Wissen vermittelt und gemeinsam an Lese- und Sprachfähigkeiten gearbeitet wird. Am Freitag gab es aber erst einmal eine große Party – mit rund 350 Gästen aus dem Viertel und Bodo Ramelow als Ehrengast.

Mit einem bunten Kinder- und Familienfest wurde am Drosselberg Geburtstag gefeiert und der neue Leseraum eröffnet. Jumpers - Jugend mit Perspektive e.V. und Kooperationspartner TAG Wohnen & Service GmbH (TAG Wohnen) hatten einige Überraschungen vorbereitet: Rodeo-Reiten, Hüpfburg, Riesenseifenblasen und Kinderschminken für die etwas kleineren Gäste. Tischtennis, Kicker und Fußball für die größeren. Eine Kindertraube bildete sich schlagartig um den neuen Air-Hockey-Tisch, ein Geburtsgeschenk des Wohnungsunternehmens. Kaffee, Kuchen und jede Menge Bratwurst gab es zur Stärkung.

Bodo Ramelow hatte das Kinder- und Familienzentrum einst feierlich eröffnet und war auch diesmal eingeladen. Nach seinem Rundgang stellte Thüringens Ministerpräsident anerkennend fest: „Jumpers leistet vorbildliche Arbeit in Erfurt-Südost und stärkt mit Unterstützung der TAG Wohnen den Zusammenhalt im Wohnquartier.“

Bereits seit 2014 arbeitet die TAG Wohnen mit den Jumpers in vielen ihrer Quartiere zusammen. Gemeinsames Ziel sind hohe Lebensqualität und mehr Miteinander. Claudia Hoyer, Vorstand TAG Immobilien AG: „Wir wollen, dass sich unsere Mieter in Erfurt Südost wohl fühlen und das fängt für uns bei den jüngsten an. Wir entwickeln unsere Quartiere aktiv und unterstützen deshalb auch die großartige Arbeit der Jumpers.“