Gemütliche Kaffeerunde mit Ideenaustausch

TAG Wohnen und DSD Diakonische soziale Dienste Sangerhausen haben vor einem Jahr einen Nachbarschaftstreff in Sangerhausen-Südwest eröffnet. Gemeinsam mit Bewohner*innen aus dem Stadtteil haben die Betreiber das Jubiläum gefeiert und viele Ideen gesammelt.

Sangerhausen, 8. November 2022 In einer kleinen gemütlichen Runde wurde am Montag der erste Geburtstag des Aktiv-Treffs in der Karl-Liebknecht-Straße 45 gefeiert. Der Nachbarschaftstreff ist für alle Bewohner*innen im Quartier und immer montags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Räume und Ausstattung stellt die TAG Wohnen. Die Diakonie (DSD Diakonische soziale Dienste Sangerhausen) bietet vielfältige Freizeitangebote an und berät bei Fragen zur Pflege und zum „Vertrauten Wohnen“. Dabei können Menschen bis ins hohe Alter durch die Nutzung eines technischen Assistenzsystems entspannt einen selbstbestimmten Alltag genießen.

Anlässlich des Jubiläums haben Gäste und Betreiber bei Kaffee und Kuchen ihre Ideen für das nächste Jahr ausgetauscht und Wünsche für das Programm und Angebot im Aktiv-Treff gesammelt. TAG Wohnen-Standortleiterin Claudia Becker, DSD-Geschäftsführer Markus Gormanns sowie Silvia Zapke vom Assistenzsystem-Entwickler und Anbieter BeHome waren ebenfalls in der gemütlichen Runde vertreten.

„Mit dem Aktiv-Treff möchten wir ältere Menschen aus der Einsamkeit locken und durch verschiedenste Aktivitäten die Gemeinschaft fördern“, betont Claudia Becker. Markus Gormanns freut sich: „dank Leiterin Henrike Bertram hat sich eine Gruppe formiert, welche jede Woche im Aktiv-Treff zusammen kommt.“

Bildunterschrift: Im Aktiv-Treff Sangerhausen haben gut gelaunte Gäste sowie die Partner TAG Wohnen und DSD gemeinsam Geburtstag gefeiert. © TAG Wohnen