Erste Mieter ziehen im Quartier an der Biethe ein

Dessau-Roßlau, 17. Mai 2024 Nach zwölf Monaten Bauzeit hat die TAG Wohnen in Dessau-Roßlau die Grundsanierung der ersten beiden Altbauten an der Mittelfeldstraße abgeschlossen. Im ersten Bauabschnitt hat die TAG Wohnen & Service GmbH dafür bereits rund 3,6 Millionen Euro investiert. Beim Schautag am vergangenen Mittwoch standen die Türen für eine Besichtigung offen. Das naturnahe Wohnensemble an der alten Werft soll seinen Charme behalten und dennoch heutigen Ansprüchen gerecht werden. Bei der liebevollen und durchdachten Sanierung werden nicht nur die Grundrisse angepasst, sondern auch Balkone angebaut. Im Wohnquartier Biethe wird aus alten, beengten Wohnungen moderner, großzügiger Wohnraum. Mit Wohnungsgrößen von 33 bis 130 Quadratmetern ist in den bezugsfertigen Häusern in der Mittelfeldstraße 56–60 und 62–64 für jeden etwas dabei. Die denkmalgeschützte Fassade wurde gereinigt und mit passenden, dezenten Balkonbrüstungen versehen. Die Balkone sind extra breit und bieten viel Platz für eine Sitzgruppe und Pflanzen. In vielen Wohnungen kann der Balkon sowohl vom Wohnzimmer als auch von der Küche betreten werden. Große, schöne Fenster lassen viel Licht in die Räume. Viele Wohnungen haben zwei Bäder mit Badewanne und großer Dusche. Die kleineren Wohnungen verfügen über eine Abstellkammer.

Das schöne Wohngebiet in einem Grünzug an der Elbe mit Wald und Wiesen soll künftig vielen jüngeren und älteren Menschen wieder ein angenehmes und ruhiges Wohnumfeld bieten. Die Herausforderung bestand in der denkmalschutzgerechten Sanierung der Wohnhäuser aus den 1950er Jahren, die einst vor allem für die Arbeiter*innen der Werft errichtet wurden. Doch das ist gelungen, wie die Gäste beim Schautag bestätigten. Viele Menschen aus der näheren Umgebung interessieren sich für die hellen, modernen Wohnungen mit durchdachter Raumaufteilung. Ältere Menschen, die eine gut geschnittene Wohnung mit modernem Bad im Erdgeschoss beziehen möchten, kamen ebenso zum Schautag wie junge Leute, die ihre erste eigene Wohnung im Grünen bevorzugen. Viele Roßlauer verfolgen den Fortschritt des Sanierungsprojekts und freuen sich, dass die Wohnungen im ersten Bauabschnitt jetzt bezugsfertig sind.

Elmer Trappiel vom Vermietungsteam der TAG Wohnen war begeistert, dass Paare, junge Leute und Rentner den Besichtigungstag so rege nutzten. Was der Ansprechpartner für Mietinteressenten besonders gelungen findet? „Die großen Küchen und die angebauten Balkone sind ein echtes Highlight.“ Trappiel und sein Team laden gerne zu individuellen Besichtigungen der bezugsfertigen 1- bis 6-Raum-Wohnungen ein. Wohnungssuchende, die sich für eine der frisch sanierten Wohnungen in Dessau-Roßlau interessieren, finden weitere Informationen auf der Internetseite der Wohnungsgesellschaft unter www.tag-wohnen.de/biethe

Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes Immobilienunternehmen. Das Immobilienportfolio des drittgrößten überregionalen Wohnungsunternehmens in Deutschland umfasst rund 85.000 Einheiten, davon über 11.000 in Sachsen-Anhalt. In Dessau-Roßlau werden rund 1.800 Wohneinheiten bewirtschaftet. Unter der Wohnmarke TAG Wohnen stellt das Wohnungsunternehmen breiten Bevölkerungsschichten bezahlbaren Wohnraum bereit.

Bild 01: Im Wohnquartier Biethe in Dessau-Roßlau sind die ersten Mieter in die frisch sanierten Altbauten aus den 1950er Jahren eingezogen und freuen sich über die neu angebauten großen Balkone. Foto: TAG Wohnen

Bild 02: Lichtdurchflutete Wohnung mit weißen Raufaserwänden, Holzoptikfußboden und schönen großen Fenstern erwarten die neuen Mieter im frisch sanierten Altbau im Wohnquartier Biethe in der Mittelfeldstraße in Dessau-Roßlau. Foto: TAG Wohnen

Bild 03: Die Bäder in den Altbauwohnungen aus den 1950er Jahren im Wohnquartier Biethe in Dessau-Roßlau wurden grundsaniert und haben eine Badewanne oder eine große Dusche bekommen. Foto: TAG Wohnen

Bild 04: Blick in den grünen Innenhof mit altem Baumbestand von einem neu angebauten großen Balkon im Wohnquartier Biethe in Dessau-Roßlau. Foto: TAG Wohnen