Geraer Azubis organisieren Mobilitätsangebot „KIMI“

Gera-Lusan, 30. August 2022 In Gera machen sich junge Menschen für die Verkehrswende stark. Nach der Elektro-Shuttlebus-Initiative („EMMA“) und dem Aufbau einer Elektrositzroller-Station („ELMO“) für Senioren ist „KIMI“ das dritte Pilotprojekt, bei dem im Stadtteil Lusan nachhaltige Mobilitätsangebote entwickelt werden. „Klein, intelligent, mobil, innovativ“: Mit KIMI startet eine Initiative von jungen Leuten für junge Leute. In den nächsten sechs Monaten kann sich die Lusaner Jugend an gleich zwei Stationen kostenlos einen Opel Rocks-e ausleihen. Und das bereits mit Fünfzehn, vorausgesetzt, ein Rollerführerschein und die Unterschrift eines Sorgeberechtigten liegen vor.

Die Projektidee, mit anderen jungen Menschen im Wohnquartier kleine Elektro-Fahrzeuge zu teilen, hatten Auszubildende der TAG Wohnen. Jetzt ist es soweit, denn drei Geraer Unternehmen haben sich für die Umsetzung zusammengetan. Neben der TAG Wohnen gehören die Fischer Academy und das Autohaus Exner dazu. Das Autohaus stellt für die Projektlaufzeit zwei Opel Rocks-e zur Verfügung und die Azubis vom Wohnungsunternehmen und der Fahrschule organisieren den Verleih der Leichtfahrzeuge. Wer fahren möchte, kann einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben und den Rocks-e buchen. Die Auszubildenden übernehmen auch die Einweisung ins Fahrzeug. Dafür gibt es vorab ein Training vom Autohaus Exner.

Mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h und einer Reichweite von bis zu 75 Kilometern kommt der Rocks-e gut durch die Stadt. Aufgeladen werden kann er an jeder öffentlichen Ladestation der EEG oder an den zwei Ausleihstationen. Die Ladegebühren während der Ausleihphase tragen die Nutzenden.

TAG Wohnen-Standortleiter Claudius Oleszak: „Das Leichtfahrzeug ist für junge Menschen eine tolle Alternative. Eine kleine Tour durch die Stadt, ein paar Besorgungen, den Schulweg bei schlechtem Wetter sicher zurücklegen oder einfach mal die Oma abholen, all das geht mit KIMI.“

„Der Opel Rocks-e läutet eine neue Ära für mobile Teens ein“, weiß Jörg Neupert, Geschäftsführer aus dem Autohaus Exner. „Der Rocks-e darf bereits mit der Führerscheinklasse AM, also ab 15 Jahren, gefahren werden. Dazu ist er nachhaltig und dank Dreipunktsicherheitsgurt und Dach deutlich sicherer als Moped oder Roller“, so Neupert weiter.

Fischer Academy-Geschäftsführer Mike Fischer findet das Projekt richtig gut: „Jung, mobil, KIMI – Autofahren mit 15, mit einem AM-Führerschein und maximal 45 km/h. Das reicht ja aus, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Cool ist es auf jeden Fall.“

Ausleih-Stationen: TAG Wohnen, Platanenstraße 6 sowie Fischer Academy, Heinrichstraße 86

Ausleihe: Tel. 0365 54 800-191 (wochentags von 8 bis 18 Uhr) oder klicken auf tag-wohnen.de/kimi-gera

Voraussetzungen: Führerschein Klasse AM, Einverständnis Sorgeberechtigte (bei unter 18-jährigen)

Bild 1: TAG Wohnen, Fischer Academy und Autohaus Exner starten ihr Mobilitätsprojekt KIMI für Lusans Jugend. Bereits ab 15 Jahren können sich junge Leute die nächsten sechs Monate lang kostenlos einen Opel Rocks-e ausleihen. Foto: Thomas Müller