In Döbeln-Ost haben Senioren wieder einen Treffpunkt im Wohngebiet

In der Lommatzscher Straße 23 zieht wieder ein Nachbarschaftreff für ältere Menschen ein. Vermieter TAG Wohnen hat mit den Sempers – Senioren mit Perspektive e. V. einen neuen Kooperationspartner gefunden. Der gemeinnützige Verein stellt neben einem Seniorencafé, ein buntes Programm und ein individuelles Beratungsangebot auf die Beine, auf das sich Rentnerinnen und Rentner freuen können. Am Mittwoch wurde bei der offiziellen Sempers-Eröffnung schon einmal gefeiert. Richtig los geht es ab nächstem Montag.

Döbeln-Ost, 29. März 2023 Einen gut besuchten Treffpunkt wollen TAG Wohnen und Sempers in Döbeln-Ost etablieren. Nachdem während der Pandemie der Nachbarschaftstreff schließen musste, wurde ein neuer Partner gesucht. Mit dem christlich-sozialen Verein arbeitet das Wohnungsunternehmen bereits an anderen Standorten zusammen und stellt kostenfrei die freundlich-hellen, barrierearm gestalteten Räume in der Lommatzscher Straße bereit. Mitarbeiterinnen der Sempers  übernehmen die Organisation des Programmes und die Betreuung des Treffs.

Von Montag bis Freitag soll es ein Seniorencafé geben. Gesellschaftsspiele, Ausflüge, Lesungen oder Konzerte stehen künftig auf dem Programm, das aktiv mitgestaltet werden kann. Auch Geburtstags- und Familienfeiern sollen in den gemütlichen Räumen möglich sein. Eine kostenfreie Beratung erhalten Besucher etwa zum altersgerechten Wohnen ebenso wie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen werden zur Unterstützung gesucht. Diese „Sempers Engel“ können Besuchsdienste übernehmen und beim Programm mitwirken.

Am Mittwoch luden die Projektpartner herzlich in den neuen Seniorentreff ein. Zu dem Empfang mit Sekt, Kaffee und Kuchen kamen viele ältere Menschen aus der Nachbarschaft. Die Erstklässler der Grundschule Döbeln-Ost hatten eine kleine Vorführung eingeübt. Die Gäste erwartete ein lustiges BINGO-Spiel und eine ELMO-Teststrecke, auf der Elektromobile für Senioren ausprobiert werden konnten.

„Vor ein paar Jahren haben wir viele Wohnungen für ältere Menschen barrierearm umgebaut. In der Lommatzscher Straße 23 gibt es einen ebenerdigen Zugang und einen Aufzug. Hier war schon immer etwas los und wir hoffen, dass das Sempers-Angebot rege genutzt wird“ sagt TAG Wohnen-Standortleiterin Heike Baumgart.

Thorsten Riewesell, erster Vorsitzender des Sempers e. V., betont: „Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Standort in Döbeln und auf viele Veranstaltungen und wertvolle Erlebnisse. Mit der TAG als Partner haben wir immer gute Erfahrungen gemacht und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Sempers-Senioren mit Perspektive e.V. engagiert sich bundesweit für ältere Menschen und gegen Altersarmut und Einsamkeit. Durch Veranstaltungen im Sempers-Café, durch Beratung und Begleitung und durch Besuche der „Sempers-Engel“ werden Wertschätzung und Achtsamkeit im Quartier gelebt und Menschen nachhaltig gefördert.

Sempers Döbeln-Ost

Anschrift: Lommatzscher Straße 23, 04720 Döbeln
Ansprechpartnerin: Gaby Horn

Bild 1 und 2: Die Sempers sind jetzt auch in Döbeln. Darüber freuten sich die Senioren im Wohnquartier an der Lommatzscher Straße. Foto: Thomas Müller