Freizeittreff für alle Generationen in Merseburg-Süd

Merseburg, 7. Februar 2023 TAG Wohnen und Jumpers haben das soziale Stadtteilprojekt in Merseburg-Süd erweitert: die „Sempers“ ziehen in den neuen Freizeittreff in der Straße des Friedens mit ein. Organisiert wird der Seniorentreff vom Kooperationspartner der TAG Wohnen, den Sempers – Senioren mit Perspektive e. V., in den eigens für ältere Menschen freundlich und barrierearm gestalteten Räumen.

Am Dienstag luden die Projektpartner herzlich in den Freizeittreff für Kinder, Familien und Senioren ein. Zu dem Empfang mit Sekt, Kaffee und Kuchen kamen viele ältere Menschen aus der Nachbarschaft. Die Jumpers-Kids hatten eine kleine Vorführung eingeübt. Und die Gäste erwartete ein lustiges BINGO-Spiel und eine ELMO-Teststrecke, auf der Elektromobile für Senioren ausprobiert werden konnten.

Mit dem Einzug der Sempers ist der Generationentreff in der Straße des Friedens komplett. Denn seit der Jumpers-Eröffnung im Dezember kommen viele Kinder und Jugendliche regelmäßig vorbei. Ob künftig Kaffeerunden, Sport und Gesellschaftsspiele für ältere Menschen, gemeinsame Ausflüge, Smartphone-Training oder Gitarrenstunden auf dem Monatsprogramm stehen werden, das können die Gäste aktiv mitbestimmen. „Angedacht sind auch verschiedene Veranstaltungen wie Lesungen, kleine Konzerte und Mehrgenerationsprojekte“ so Thorsten Riewesell,  Vorsitzender der Sempers. Um eines geht es vor allem: In Merseburg-Süd soll es einen Ort geben, an dem sich die Menschen begegnen und aktiv sein können.

Für Seniorinnen und Senioren soll es regelmäßige Angebote sowie kostenfreie Beratung, etwa zum Thema altersgerechtes Wohnen und Assistenzsysteme für Zuhause, geben. Individuelle Unterstützung, wie beim Ausfüllen von Formularen und beim Umgang mit Behörden, gehört ebenfalls dazu. „Uns ist es wichtig, dass sich die älteren Menschen in unseren Wohnungen in Merseburg-Süd wohlfühlen und lange selbstbestimmt in ihrem Zuhause leben können. Wir wollen ein liebenswertes Quartier für Jung & Alt schaffen“ betonte Claudia Hoyer, TAG Vorstand. An jedem Dienstag und Donnerstag sind alle, die ihre Vormittage nicht allein verbringen möchten, ins Seniorencafé eingeladen.

Sempers-Senioren mit Perspektive e.V. engagiert sich bundesweit für ältere Menschen und gegen Altersarmut und Einsamkeit. Durch Veranstaltungen im Sempers-Café, durch Beratung und Begleitung und durch Besuche der „Sempers-Engel“ werden Wertschätzung und Achtsamkeit im Quartier gelebt und Menschen nachhaltig gefördert.

Sempers Merseburg-Süd

Anschrift: Straße des Friedens 40-42, 06217 Merseburg
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr
Ansprechpartnerin: Vanessa Tzschirntsch