Ackercoaches und Kinder bepflanzten Hochbeete mit Gemüsesorten

Erfurt, 23. Juli 2024 Schnittlauch, Fenchel, Pflücksalat und Zwiebeln haben gestern bei bestem Wetter ihr neues Zuhause in zehn verschiedenen Hochbeeten in Erfurt-Melchendorf bezogen. In einer gemeinsamen Aktion mit zwei erfahrenen Ackercoaches der Ackerpause und Kindern des Familienzentrums Jumpers startete die TAG Wohnen bei bestem Wetter ein neues Nachbarschaftsprojekt. Dabei ist es den Partnern wichtig, alle Beteiligten einzubeziehen und ein nachhaltiges Miteinander zu schaffen.

Bei der Umsetzung des Gemeinschaftsgartens arbeitet der Vermieter mit den Landwirtschafts- und Agrarexperten von der Ackerpause zusammen. Nach einer gründlichen Planungsphase der Kooperationspartner wurden in den Hochbeeten Gemüsesorten gepflanzt, die sich gegenseitig mögen und das Wachstum fördern. So wächst zum Beispiel Fenchel gut mit Staudensellerie und Kopfsalat mit Basilikum, Ringelblumen, Tomaten und Frühlingszwiebeln. Paul Schwarzensteiner und Dirk Fehse, die Ackercoaches der Ackerpause, teilten gestern ihr umfangreiches Wissen über das Pflanzen und Wachsen mit allen Gästen. Und damit kein Wissen verloren geht, verteilten die Ackercoaches eine Pflanzfibel mit wichtigen Tipps zum erfolgreichen Gärtnern. Außerdem ist die Ackerpause-App als Ratgeber immer dabei. Denn wenn die Pflanzen wachsen, wächst auch die Begeisterung fürs Gärtnern und überträgt sich auf alle, die Schnittlauch, Pflücksalat und Co. gießen und pflegen.

Ziel der Kooperation ist es, alle Menschen aus dem Stadtteil beim „Ackern“ an den Hochbeeten zusammenzubringen und durch das gemeinsame „Ackern“ die Nachbarschaft zu stärken. Jeder, der Spaß daran hat, kann mitmachen und sich einbringen. Mit dem „Ackern“ stärkt die TAG Wohnen das Engagement für die Gemeinschaft und vermittelt in der Erntephase Wissenswertes über gesunde Ernährung. Beeindruckend war, wie schnell und mit welcher Begeisterung die Kinder gestern zu Gießkanne und Schaufel griffen. Sie buddelten Pflanzlöcher, beobachteten mit großen Augen, wie viel Wasser die Hochbeeterde aufnahm und pflanzten vorsichtig die Setzlinge ein.

Die Nutzung des Nachbarschaftsgartens ist für alle Beteiligten kostenlos. Die TAG Wohnen finanziert das Projekt und hat die für die Bepflanzung und Pflege notwendigen Gartengeräte sowie das Gartenhaus zur Verfügung gestellt.

„Für uns ist der gelungene Projektstart heute zusammen mit der Ackerpause und den Jumpers ein Zeichen für einen aktiven und lebendigen Stadtteil.“ sagt Claudius Oleszak, Standortleiter der TAG Wohnen in Thüringen und hält dabei den Petersilientopf zum Einpflanzen bereit. „Die Gemeinschaft und die Stärkung des Ehrenamtes sind uns wichtig und die zusätzliche Wissensvermittlung über gesunde Ernährung begeistert uns an dem neuen Projekt.“

Bild 1: Die Jumpers-Kids halfen tatkräftig mit, die neuen Hochbeete zu bepflanzen. Foto: TAG Wohnen

Bild 2: Paul Schwarzensteiner und Dirk Fehse, beide Ackercoaches von der Ackerpause, wählten Petersilie und Palmkohl für die Bepflanzung aus. Foto: TAG Wohnen

Bild 3: Zum Start für den Gemeinschaftsgarten standen alle gemeinsam am Hochbeet (v.l.n.r.): Paul Schwarzensteiner (Ackercoach von der Ackerpause), Klaus Wissemborski (Projektleiter Jumpers in Erfurt), Dirk Fehse (Ackercoach von der Ackerpause), Claudius Oleszak (Regionalleiter TAG Wohnen), Luca Chronst und Saskia Briczin (beide Mitarbeiterinnen TAG Wohnen) gemeinsam mit den Jumpers-Kids. Foto: TAG Wohnen

Bild 4: Bei der Auswahl der Hochbeetpflanzen schauten Paul Schwarzensteiner und Dirk Fehse genau, welche Setzlinge gut zusammen wachsen. Foto: TAG Wohnen