Wohnungsunternehmen startet e-Carsharing in Erfurt • Siegesmund: „Die Verkehrswende gelingt mit attraktiven Angeboten für die individuelle Mobilität“

Erfurt, 16. Juni 2021 Für viele junge Menschen im städtischen Raum hat das Auto als Statussymbol ausgedient. Klimaschutz und Nachhaltigkeit prägen häufig die eigene Mobilität. Daran knüpft jetzt ein neues Angebot der TAG Wohnen für seine Mieterinnen und Mieter im Erfurter Wohngebiet Berliner Platz an. Eine vom Umweltministerium mit 5.800 EUR geförderte Mobilitätsstation mit Ladesäule geht dafür heute in Betrieb. Dazu kommen batterieelektrische Fahrzeuge des DB-Carsharing-Anbieters Flinkster, für Mieterinnen und Mieter zu besonders günstigen Konditionen.

„So gelingt die Verkehrswende für mehr Klimaschutz. Mit attraktiven Angeboten direkt vor der Haustür machen wir klimafreundliche Mobilität für alle einfach und bequem nutzbar. Dazu kommt, dass Teilen besonders ressourcenschonend ist“, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund bei der heutigen Inbetriebnahme in Erfurt. „Ich wünsche dem Angebot viele zufriedene Nutzerinnen und Nutzer. Denn dann soll das Modell auf andere Thüringer Regionen ausgeweitet werden“, so Siegesmund abschließend.

Claudia Hoyer, Vorstand TAG Immobilien AG betonte: „Wen, wenn nicht unsere vielen Mieter*innen, betrifft die Verkehrswende. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Umweltministerium und unseren Partnern, eines der aktuell wichtigsten Themen vorantreiben zu können. Unser Beitrag heißt Unterstützung vor Ort, Aufklärungsarbeit und vor allem die Bereitstellung einer passenden Infrastruktur. Hier sehen wir uns als großes Wohnungsunternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung.“

Mit der Inbetriebnahme startet auch ein Forschungsprojekt des Thüringer Umweltministeriums und der Fachhochschule Erfurt. Dafür überreichte Umweltministerin Siegesmund einen symbolischen Förderbescheid über 67.000 Euro an Studienleiter Professor Wolfgang Rid. Sein Team untersucht in den kommenden Monaten die Potenziale für neuartige, wohnstandortnahe Mobilitätsangebote. Ziel ist, Mobilitätsdienstleister und Wohnungsunternehmen für eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität zu vernetzen.

Carsharing-Station am Berliner Platz jetzt mit E-Auto und Ladesäule

In der Prager Straße in Erfurt hat das Energieunternehmen der Stadtwerke Erfurt gemeinsam mit der TAG Wohnen eine E-Ladesäule für öffentliches sowie carsharinggebundenes Laden aufgestellt. Das Thema Nachhaltigkeit in Form von Elektromobilität steht im Mittelpunkt. An diesem Standort haben sich das Energieunternehmen und die TAG Wohnen gemeinsam mit ca. 7.000 Euro an der Gesamtinvestition der Ladesäule in Höhe von ca. 12.000 Euro beteiligt. Die Ladesäule wurde zudem durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz aus dem Topf des „E-Mobil Invest“ mit einem Anteil von über 5.000 Euro der Gesamtinvestition gefördert. Die Deutsche Bahn Connect unterstützt die Planungen durch die Bereitstellung eines E-Carsharing-Fahrzeug ab voraussichtlich Mitte Juli 2021, welches dann für alle Interessierten nutzbar sein wird.

Das Pilotprojekt von TAG Wohnen und Deutsche Bahn Connect, in welchem die Bewohner vom Berliner Platz erstmalig eine digitale Mobilitätsanwendung beider Partner testen konnten, gibt nun den Anstoß für die weitergehende thüringenweite Potenzialanalyse des Thüringer Umweltministeriums und der Fachhochschule Erfurt, die im Herbst ausgerollt werden soll.

VCD und TAG Wohnen arbeiten in Sachen intelligente Mobilität am Wohnort zusammen

In 16 deutschen Städten betreibt der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) das „Bundesweite Netzwerk Wohnen und Mobilität“. Er berät und moderiert gemeinsame Planungsprozesse von Kommunen, Mobilitätsdienstleistern und Wohnungsunternehmen, um intelligente, klimaverträgliche Mobilitätsangebote im Wohnquartier zu schaffen. Der Umweltverband hat bereits viele Pilotprojekte begleitet und unterstützt auch die TAG Wohnen künftig bei der Planung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten, die zu den Menschen in den Quartieren passen. Ziel ist es wirkungsvolle Anreize zu schaffen, um die Nutzung privater Autos zu minimieren und so positiv auf das Mobilitätsverhalten einzuwirken.

Kontakt

TAG Immobilien AG
Kurfürstenstraße 87, 10787 Berlin

Telefon 030 52 00 54-217     E-Mail

Telefon 030 52 00 54-641     E-Mail

Verkehrswende: Klimafreundliche Mobilität vor der Haustür. © Thomas Müller

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.