Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke hat die Schirmherrschaft übernommen

Erfurt, 6. Juli 2022 Am Montag ist an der Astrid-Lindgren-Schule der Kurs „Gewaltfrei Lernen – Gegen Gewalt und Mobbing“ gestartet. Eine Woche lang geht es für die Grundschulkinder um einen gewaltfreien Umgang miteinander. Friedfertiges Lösen von Konflikten, Achtsamkeit im gegenseitigen Umgang und das Einschätzen von Eskalationsstufen stehen auf dem Kursplan an der Grundschule in Erfurt-Südost.

Das Besondere: Damit die in der Schule erlernten Regeln in das Alltagsverhalten übergehen, werden Betreuer und Betreuerinnen vom Verein Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V. in die Kurse einbezogen. Am Nachmittag haben die Kinder Gelegenheit, im Jumpers-Treff in der Ernst-Haeckel-Straße das Erlernte gleich zu testen. So werden durch Wiederholung und Übung wichtige Verhaltensregeln gefestigt.

Eine Zusammenarbeit der Astrid-Lindgren-Schule, den Vereinen Jumpers und Gewaltfrei Lernen sowie dem Wohnungsunternehmen TAG Wohnen ermöglicht es, das gelungene Konzept in einem der großen Erfurter Quartiere umzusetzen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke übernommen. Aufbaukurse, die Eltern, Lehrer*innen und Jumpers-Mitarbeitende einbeziehen, sind für Oktober geplant.

Am Mittwoch schauten Anke Hofmann-Domke, TAG Wohnen-Standortleiter Claudius Oleszak und die stellvertretende Rektorin der Astrid-Lindgren-Grundschule, Vanessa Recknagel, während des Kurses in den Klassenraum rein.

Beim Kurs „Gewaltfrei Lernen“ an der Astrid-Lindgren-Schule in Erfurt mit Trainer Stefan Hansen-Peltzer schauten Claudius Oleszak von der TAG Wohnen, Schirmherrin Anke Hofmann-Domke, die stellvertretende Rektorin Vanessa Recknagel und Jumpers-Projektleiter Klaus Wissemborski rein. © TAG Wohnen