TAG Wohnen saniert Gebäude mit 108 Wohnungen | Vermietungsstart ab sofort

Magdeburg, 3. Juni 2021 In Sudenburg saniert die TAG Wohnen gerade ein sechsgeschossiges Wohngebäude mit neun Aufgängen. Bis Ende des Jahres sollen alle 108 Wohnungen in der Astonstraße 44 bis 60 mit einem Aufzug erreichbar sein. Geplante Fertigstellung ist im März 2022. Freie Wohnungen werden sukzessive nach der Sanierung bereits vermietet und können besichtigt werden. Wohnungssuchende können sich auf moderne 2- bis 4-Raum-Wohnungen mit 48 bis 72 Quadratmetern Wohnfläche, offener Küche, modernem Bad und Südbalkon freuen.

Für das Quartier bedeutet die Maßnahme, in die das Wohnungsunternehmen insgesamt rund 6,2 Millionen Euro investiert, eine nachhaltige Aufwertung. „Unsere älteren Mieter*innen freuen sich, dass sie jetzt länger bei uns und im vertrauten Umfeld wohnen können. Wir wollen die gut geschnittenen Wohnungen mit Südbalkon gern auch an Senioren vermieten, es gibt hier eine hohe Nachfrage,“ sagt Standortleiterin Claudia Becker. „Jüngere Menschen und Familien mit Kindern sind natürlich ebenso willkommen.“

Die Fundamente für die Aufzüge wurden bereits gegossen. Der Einbau beginnt in den nächsten Wochen und erfolgt hauseingangsweise. Geplant ist der Einbau bis Jahresende. Zum Sanierungsumfang gehören neben dem Aufzugeinbau die Instandsetzung aller Balkonbrüstungen. Die Bäder in den freien Wohnungen werden rundumerneuert und bekommen eine zeitgemäße Ausstattung mit Handtuchheizkörper und wandhängenden WCs. Das Wohnhaus erhält zudem ein neues Heiz- und Warmwassersystem. Stränge für Heizung, Abwasser, Trinkwasser und Elektrozuleitungen werden in bewohntem Zustand erneuert. Da kommt es auf das Zusammenwirken aller Beteiligten an. Als erfahrenen Generalunternehmer hat sich das Wohnungsunternehmen deshalb die Bernhard Objekt & Design GmbH ins Boot geholt. Ansprechpartner im Baubüro und das regionale TAG Wohnen-Team sind im regen Austausch mit den Mietern. „Ein großes Dankeschön geht an alle Bewohner*innen im Haus für den Zuspruch und Verständnis“, stellt Claudia Becker noch einmal heraus.

Etwas Besonderes hat sich die TAG Wohnen für die Fassade einfallen lassen und greift damit auf eine Tradition im Plattenbau zurück. Wie mit einem fröhlichen Pinselschwung wird die Hausaußenwand in mehreren Wellen mit warmer Farbe gestaltet. So wird das Haus zu einem Blickfang im Wohnumfeld.

In dem familienfreundlichen Wohnquartier leben mehrere Generationen zusammen. Hier gibt es eine schöne Grünfläche mit Kinderspielplatz, Pkw-Stellplätze sind kostenfrei und ausreichend vorhanden. In wenigen Gehminuten liegen die nächsten Einkaufsmöglichkeiten wie Kaufland, kleinere Läden und die Halberstädter Straße mit vielen Restaurants, Geschäften und Einrichtungen. Zwei Kindertagesstätten und eine Grundschule liegen ums Eck. Das Stadtzentrum ist mit Bus und Straßenbahn schnell erreicht.

Die Bäder in den freien Wohnungen bekommen eine zeitgemäße Ausstattung mit Handtuchheizkörper und wandhängenden WCs. © TAG Wohnen