Viel los beim Tag der offenen Baustelle in Döbelns Innenstadt

Döbeln, 26. Januar 2023 Wer ein neues Zuhause sucht, kann sich auf den Spätsommer freuen. Dann können die ersten Mieterinnen und Mieter in das frisch sanierte Wohnhaus an der Johannisstraße/Ecke Zwingerstraße einziehen und sich auf ein schönes neues Zuhause freuen. Wie groß das Interesse an den attraktiven, vielfältigen Wohnungen ist, war am Tag der der offenen Baustelle zu erleben. Am Mittwoch konnten Interessierte die „Wohnterrassen an der Pferdebahn“ zum ersten Mal besichtigen.

Das große Wohngebäude am Niedermarkt ist durch seine neue Fassade bereits von weiten zu sehen. „Ohne den grauen Klotz“, freut sich TAG Wohnen-Vermietungsleiter Roger Gäbler, „sieht der alte Döbelner Marktplatz noch viel freundlicher aus“. 30 Wohnungen mit 1 bis 4 Räumen standen am Mittwochnachmittag für Besucher offen. Was Wohnungsinteressierte erwartete: Völlig neue, variierende Grundrisse, Wohnflächen von 35 bis 92 Quadratmetern, tolle Küchen, helle Bäder mit Wanne oder Dusche, Aufzug, schöne Balkone sowie ein herrlicher Ausblick. TAG Wohnen-Standortleiterin Heike Baumgart: „Unser Ziel ist es, im Stadtzentrum modernen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum bereit zu stellen, in bester Lage, für Jung und Alt“.

Mit einem Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro ist das Vorhaben das bisher größte des Wohnungsunternehmens in Döbeln. Bis zum Sommer soll das Sanierungsprojekt abgeschlossen sein.

In den letzten Monaten hat das in den 1980er Jahren errichtete Wohngebäude nicht nur einen völlig neuen Look bekommen. Vom Dach über die Fenster bis zur Fassade wurde das Gebäude komplett saniert. Das Haus wurde entkernt, einige Etagen zurückgebaut und vollständig energetisch saniert. Heizenergie liefert künftig das nahegelegene Blockheizkraftwerk Niederwerder. Das Architekturbüro Zache hat zudem darauf geachtet, dass sich das Gebäude gut in die Umgebung einfügt. In der Zwingerstraße wurden dafür ein beziehungsweise zwei Geschosse abgetragen. Entstanden ist die Terrassenform, die dem Haus seinen neuen Namen „Wohnterrassen an der Pferdebahn“ gibt, der gleichzeitig den Bezug zum nahe gelegenen Betriebshof der Pferdebahn herstellt.

Wohnvielfalt und helle Räume für alle Generationen in der Johannisstraße

In der Johannisstraße sind 30 neue Wohnungen nahezu bezugsfertig und können bereits besichtigt werden. Die 1- bis 4-Raum-Wohnungen mit 41 bis 92 Quadratmetern Wohnfläche bekommen gerade ihre schönen Balkone. In wenigen Wochen ist dieser Gebäudeteil fertig. Der neue Aufzug ist bereits eingebaut und der Innenausbau der zum Teil barrierearmen Wohnungen ist abgeschlossen. Jetzt sind noch die Maler im Haus, tapezieren und streichen die Wände. Bodenbeläge in moderner Holzoptik werden verlegt und dann ist das neue Zuhause für kleine Familien, Paare und Senior*innen fertig.

Vermieterin Susan Harnack freut sich: „Die neuen großen Fenster lassen viel Licht in die Räume. Egal ob sich künftige Mieterinnen und Mieter entscheiden, Kinderzimmer, Arbeitszimmer oder Schlafzimmer einzurichten.“ In einigen größeren Wohnungen gibt es zudem Abstellräume bzw. Nischen, die sich für Familien mit jungen Kindern für allerlei Kleidung, Gummistiefel und Draußenspielzeug nutzen lassen.

Kontakt

TAG Immobilien AG
Kurfürstenstraße 87, 10787 Berlin

Telefon 030 52 00 54-217     E-Mail

Telefon 030 52 00 54-641     E-Mail

Pressebilder

Bild 1: Zum Tag der Offenen Baustelle in den Döbelner Wohnterrassen an der Pferdebahn kam eine rege Besucherschar.

Bild 2: Vermieterin Susan Harnack zeigte vielen Interessierten die neuen Wohnungen in dem frisch sanierten Wohngebäude am Döbelner Niedermarkt.

Bild 3: Vermietungsleiter Roger Gäbler begrüßte die Besucher beim Tag der offenen Baustelle in den Wohnterrassen an der Pferdebahn.

Bild 4: TAG Wohnen-Standortleiterin Heike Baumgart informiert über den aktuellen Stand bei dem umfangreichen Sanierungsprojekt in Döbelns Innnestadt..

Bild 5: Der Gebäudeteil des frisch sanierten Wohngebäudes an der Johannisstraße erstrahlt bereits mit frischer Fassade.

Fotos: Thomas Müller

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.