Klettern, Spielen und Lernen • Ein Besuch bei den Lindenparkzwergen

Im Neubrandenburger Lindenpark Center haben wir ganz besondere Gewerbemieter. Grit Arndt und Martina Zoch betreiben auf 190 Quadratmetern ihre Kindertagespflege. Mit großem Spielraum, Schlafraum, Küche und Kinderbad haben sie für die Kinder viel Platz. Und zum Austoben geht es ab auf die benachbarten Spielplätze oder Richtung Wald. Wir haben mit den beiden Tagesmüttern gesprochen.

Im Neubrandenburger Lindenpark Center finden Sie die Kita Lindenparkzwerge.
© Lindenparkzwerge

Was hat Sie bewogen, die Räume im Lindenpark Center anzumieten?

Die großzügigen Räumlichkeiten bieten viele verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung des Tages für Kinder in unseren Altersklassen von null bis sechs bzw. sieben Jahren.

Haben Sie lange nach den passenden Räumen gesucht?

Es war ein glücklicher Zufall, dass die Räume, die wir bewohnen, zum Zeitpunkt unserer Raumsuche vakant waren.

 

Warum sind die Räume gut geeignet für die Kinderbetreuung?

Die Räume bieten viel Platz für verschiedene Altersklassen. So können sich die „Großen“ zurückziehen, wenn sie alleine Spielen wollen und sind räumlich getrennt von den „Kleinen“, die im vorderen Raum spielen.

Die Lindenparkzwerge in Neunbrandenburg haben viel Platz und schöne Räume.
© Lindenparkzwerge

Worauf haben Sie bei der Gestaltung und Einrichtung besonderen Wert gelegt?

Die großen Fenster machen die Räume besonders hell und freundlich. Dies ist zwar im Sommer ein kleiner Nachteil wegen der Sonneneinstrahlung, aber auch hier hat uns die TAG Wohnen geholfen und für neue Rollos über alle großen Fenster- und Fensterseiten gesorgt. Zusätzlich haben wir Klimageräte angeschafft, um ein angenehmes Raumklima im Sommer für Kinder zu gewährleisten.

Was war die größte Herausforderung bei der Einrichtung?

Fast alle Einrichtungsgegenstände und Regale wurden in Handarbeit durch unsere Väter auf Maß gebaut und eingebaut. Die Umbauarbeiten des Schlafraumes und das Kinderbad waren die größten Herausforderungen, wobei wir ebenfalls von der TAG Wohnen unterstützt wurden.

Im Neubrandenburger Lindenpark Center haben die Lindenparkzwerge schöne Räume zum Spielen.
© Lindenparkzwerge

Was gefällt den Kindern denn am besten in den Räumen?

Die Kinder lieben unser eigenes „Dojo“. Der AsiaSport e.V. hat uns kurz bevor Corona begann, 25 Quadratmeter Judomatten zur Verfügung gestellt. Somit konnten wir in unserem kleinen Kreis immer Sport und Judo machen und auch Geburtstage mit Tanz feiern.

Was brauchen Kinder für Räume?

Unser Platz ist natürlich „Luxus“, den wir aber bewusst gewählt haben und den unsere Eltern zu schätzen wissen. Von unserem Klettergerüst, in dem von Beginn an die Kleinsten ein Gefühl für ihren Körper und darüber, was sie alleine können, entwickeln. Über die große Spielfläche, auf der viel gebaut wird, den großen runden Esstisch, an dem wir immer gemeinsam essen, die Basteltische oder die Spielfläche im Nebenraum, gibt es bei jedem Wetter verschiedenste Möglichkeiten der Entfaltung. Unser Tipp fürs Kinderzimmer: ein möglichst großer Raum mit leicht einzuhaltender Ordnung.

Kontakt

Kindertagespflegestelle
"Die Lindenparkzwerge"
Tagesmütter Grit Arndt und Martina Zoch
Platanenstr. 14
17033 Neubrandenburg

Wie alt sind die Kinder in Ihrer Tagespflege?

Unsere Kinder sind von null bis sechs oder sieben Jahre alt. Mit dem Schuleintritt endet unsere Betreuung.

Wie erfolgt die Vorbereitung auf die Schule?

Von Beginn der Betreuung an erwerben die Kinder umfangreiche Fähigkeiten bei pädagogischen Tätigkeiten, Bastel- und Malarbeiten, praktische Anwendung im Wald und beim Sport.

Kommen die Kinder alle aus Neubrandenburg oder auch von weiter her?

Einige Eltern nehmen mit ihren Kindern eine weitere Anfahrt in Kauf. So ist ein Anfahrtsweg von 30 Minuten durchaus drin.

Im Neubrandenburger Lindenpark Center finden Sie die Kita Lindenparkzwerge.
© Lindenparkzwerge
Unser Tipp fürs Kinderzimmer: ein möglichst großer Raum mit leicht einzuhaltender Ordnung.
Martina Zoch , Tagesmutter bei den Lindenparkzwergen

Das Konzept heißt Montessori. Gibt es einen Schwerpunkt?

Der wichtigste Aspekt für uns ist die Selbständigkeit der Kinder, hier gibt es viel zu lernen. Sowohl in Bezug auf den eigenen Körper als auch bei Alltagstätigkeiten und beim Erledigung von Aufgaben.

Was finden Sie so toll am Montessori-Konzept?

Die klaren Strukturen dieser Pädagogik sind für uns besonders wichtig. Sie sind immer adaptiert in unseren Alltag. Andere pädagogische Richtungen finden zusätzlich Anwendung.

Wie genau funktioniert das im Alltag?

Die Kinder erledigen Aufgaben für den alltäglichen Ablauf, wie z. B. abwaschen. Die älteren Kinder unterstützen die jüngeren, so entstehen sehr schöne soziale Kompetenzen.

Ist es für Eltern in Neubrandenburg einfach einen Kita-Platz zu finden?

Aufgrund der häufigen Anfragen über unsere Internetseite scheint es nach wie vor so, dass es schwierig ist, einen geeigneten Betreuungsplatz zu finden. Da unsere Betreuung ausschließlich erst mit dem Schuleintritt endet, finden bei uns nur wenige Platzwechsel statt. Das Gute daran ist eine beständige Elterngruppe, viel Vertrauen und eine Erziehung mit den Eltern gemeinsam.

Was sagen die Eltern? Unterstützen sie Sie aktiv?

Unsere Eltern sind von unserem Konzept überzeugt und unterstützen uns durch ihre Mitwirkung zu besonderen Anlässen, wie Reisen und ähnliches.

Im Neubrandenburger Lindenpark Center haben die Lindenparkzwerge schöne Räume, auch zum Toben.
© Lindenparkzwerge
Wenn die Kinder zur Schule gehen und wir bekommen eine selbstgestaltete Erinnerung, ist das immer eine große Freude.
Grit Arndt , Tagesmutter in Neubrandenburg

Wünsche an uns als Vermieter

Wie zufrieden sind Sie mit uns? Haben Sie einen Wunsch oder Vorschlag?

Wir sind überaus zufrieden mit der TAG Wohnen als Vermieter. Immer ist ein Ansprechpartner erreichbar und wir werden bei Projekten, wie z. B. dem Sonnenschutz unterstützt. Schön wäre eine Dusche für die Kinder, da wir vielfältige, auch schweißtreibende, Aktivitäten in unserem Tagesablauf haben.

Wir haben Martina Zoch und Grit Arndt im September 2021 interviewt.

 

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.